Jeder Hunde- und Katzen- Besitzer kennt es. Der Fellfreund hat Durchfall. Ein bewährtes Erste Hilfe ist die
Moro’sche Karottensuppe.
Welchen Ursprung hat die Karottensuppen?
Was aber genau macht diese Suppe so wertvoll? Wie bereite ich die Morosuppe zu? Wie verabreiche ich die Suppe?

Ursprünglich kommt die Suppe aus dem Humanbereich. Um 1910 entwickelte der Professor Ernst Moro während seiner Tätigkeit als Oberarzt in einer Kinderklinik diese wunderbare Suppe. Mit bahnbrechenden Erfolgen, setzte er die Karottensuppe bei Durchfallerkrankungen von Kindern ein! Die Sterbensrate durch Durchfallerkrankungen konnte sehr stark reduziert werden. Leider ist die Wundersuppe im Humanbereich in Vergessenheit geraten. Im Tierbereich, besonders bei Hunden, wird sie mit sehr guten Erfolgen eingesetzt.

Aber wie kommt es, das die Morosuppe so eine heilsame Wirkung hat? Durch die sehr lange Kochzeit entstehen kleine Zuckermoleküle, die sogenannten Oligosaccharide. Diese ähneln sehr den Darmrezeptoren. Die Durchfallerreger können ausgetrickst werden, in dem sie sich an die Oligosaccharide hängen anstatt an die Darmrezeptoren. Die Plagegeister können so über den Kot ausgeschieden werden. Ein noch wichtiger Nebeneffekt der Karottensuppe ist, das die Tiere eine zusätzliche Zufuhr von Mineralien und Flüssigkeit bekommen, die bei Durchfallerkrankungen sehr wichtig ist.

Die Zubereitung der MoroSuppe ist sehr einfach.

Zutaten

  • 500g frische Karotten
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Tel. Meersalz

Zubereitung

Die Karotten schälen(Bio Karotten nur waschen)und in Stücke schneiden. Das Wasser und die Karotten in den Topf geben und mindestens 90 Minuten köcheln lassen. Nach dem Kochvorgang die Suppe mit dem Zauberstab zu Mus pürieren, das Salz hinzufügen und mit abgekochtem Wasser bis 1 Liter auffüllen.

Die Morosuppe lauwarm in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt verfüttern.

Durchfallerreger können jederzeit unseren Fellfreund überfallen. Damit ich diese hilfreiche Suppe immer griffbereit habe, koche ich sie immer auf Vorrat . Entweder wecke ich sie ein, oder die Suppe wird in kleinen Portionen eingefroren.

Bitte bedenkt, das die Morosuppe keinen Tierarzt ersetzt. Sollte sich keine rasche Besserung einstellen, ist es wichtig das Tier dem Tierarzt vorzustellen. Dies gilt besonders für junge, alte und chronisch kranke Tiere.

TIP

Katzen und schnöggelige Hunde nehmen die Suppe häufig besser an, wenn ein Stück Hühnerbrust mit gekocht wird. Das Fleisch sollte während der akuten Durchfallphase nicht mit verfüttert werden. Ich friere es ein um es für die spätere Schonkost zu nutzen.

Gute Besserung für euren Fellfreund 🙂