Heute wird gekocht!

Viele tolle alte Hausrezepte sind in Vergessenheit geraten. Was beim Menschen zu Wohlbefinden oder Heilung beiträgt, ist oft auch für unsere Tiere einsetzbar. Wie auch diese gesunde Knochensuppe- Kraftsuppe. Durch die lange Kochzeit, werden mit Hilfe von Essig den Knochen viele Mineralstoffe entzogen. Sie gelangen so in die Brühe. Neben dem Kollagen werden z.B. Calcium, Magnesium und Phosphor in die Brühe abgegeben. Mit dieser Knochensuppe könnt ihr kranken, geschwächten Hunden und Katzen etwas wirklich Gutes tun. In vielen Fällen überlegen sich sogar Mäkelfresser den Napfinhalt zu probieren.

Knochensuppe nährt die Gelenke

Ein wesentlicher Bestandteil des Bindegewebes ist Kollagen, und gehört zu einer großen Gruppe von Biomolekülen, zu denen auch Glykosaminoglykane gehören. Die Knochensuppe ist voll mit solchen Glykosaminoglykane. Eines davon ist Glukosamin ein wichtiger Baustein des Knorpelgewebes. Weitere Nähstoffe wie Chondroitin, zur Stärkung der Widerstandfähigkeit des Knorpels, und Hyaluronsäure, als Schmiermittel bei allen Gelenkbewegungen, sind in großen Mengen vorhanden.

Knochensuppe hilft der Leber bei der Entgiftung

Die Leber ist das zentrale Organ des Stoffwechsels im Körper.Eine ihrer wichtigen Funktion ist der Abbau von Stoffwechselprodukten und Giften. Ebenso reguliert die Leber den Fett,- Zucker-und Eiweißstoffwechsel. Zudem ist sie verantwortlich für die Produktion und Speicherung von Vitaminen. Umweltgifte berühren auch den Hunde- Katzenkörper.: Futtermittel mit synthetischen Inhaltsstoffen, scharfe Reinigungsmittel, Entwurmungsmittel, Impfungen, Spot- On Präparate zur Plagegeisterbekämpfung, Antibiotika (bei manchen Diagnosen ein Muss !),

Knochensuppe für ältere,kranke oder rekonvalsezente Hund-Katzen

Für Tiere die älter , krank,-und oder in der Heilungsphase sind, ist diese Suppe ein das ideale Stärkungsmittel. Ein Nährstoff-Booster. Sie enthält viele der für den Organismus wichtigen Nährstoffe. Vitamin C, Vitamin D, Vitamin K,Eisen, Kalium, Magnesium, Phosphorbund Spurenelemte.Sie alle wirken fast wie ein Multivitaminpräparat. Erwähnenswert sind auch die Aminosäuren Arginin, Glycin, Glutamin und Prolin, Aminosäuren sind Bausteine, aus dem das Eiweiß im Organismus des Tieres besteht. Sie sind unentbehrlich , das sie bei fast jedem Stoffwechselvorgang, wie Transport und optimierte Speicherung aller Nährstoffe, beteiligt sind.

Knochensuppe Zubereitung

Die Zubereitung dieser Suppe ist sehr einfach und auch preiswert. Man nehme einen Suppentopf, bedecke den Boden gut mit Knochen aller Art. Auch Schweineknochen, da die Übertragung des gefürchteten Auyesky- Virus nur bei der Rohfütterung auftritt.

Bei Allergie/Futterunverträglichkeiten, eignen sich Pferde/Lammknochen und oder Wildtierknochen.

Die Zubereitung ist denkbar einfach und preiswert. Man nehme einen großen Topf, befülle den Boden mit Knochen.Damit die Mineralien sich gut aus den Knochen lösen, gebe ich immer einen guten Schuss Apfelessig dazu.Der Topf wird mit Wasser so aufgefüllt, das die Knochen gut bedeckt sind. Ich lasse den Inhalt einmal kräftig aufkochen. Anschließend darf die Suppe 12-48 Std. langsam vor sich hin köcheln. Je länger umso besser.Den Nährwertgehalt kann man noch steigern in dem man geigenete Gemüsesorten wie Karotten,Sellerie und Brokkoli hinzufügt.

Sobald die Suppe fertig gekocht und abgekühlt ist,werden die Knochen entfernt und vom Fleisch befreit. In der Regel löst es sich nach so langer Kochzeit von alleine. Damit die Suppe lange haltbar bleibt friere ich sie für meinen kleinen Hund in Eiswürfelbehälter ein. Für große Hunde sind Gefrierdosen mit ca 100g Fassungsvermögen geeignet. Das Fleisch verfüttere ich meistens als Tagesmahlzeit mit etwas roher Leber.

Die Knochen dürfen niemals verfüttert werden!

Durch das Kochen werden Knochen porös und splittern!

Viel Spaß bei der Zubereitung 🙂

Das Beste aber ist das geräuschvolle Schlabbern eures Tieres.